Stadt Lüdenscheid begrüßt neue Nachwuchskräfte

Start der Einführungswoche im Kulturhaus

Gruppenfoto der neuen Azubis
Die Begrüßungs-Schultüten enthielten neben kleinen Überraschungen wie Schlüsselanhänger der Stadt auch wichtige Informationen für die Nachwuchskräfte. Foto: Merle Stickdorn

14 Nachwuchskräfte beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Stadt Lüdenscheid, zwei weitere beim Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid Herscheid (SELH). Für viele von ihnen war der 1. September der erste Tag ihrer Ausbildung. Zum Auftakt versammelte sich die Gruppe für eine Einführungsveranstaltung im Kulturhaus. In den kommenden Tagen warten unter anderem eine Stadtführung und ein Besuch in der Phänomenta auf die neuen Azubis.

"Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Nachwuchskräfte. Ich freue mich, dass Sie durch einen der vielfältigen Ausbildungsberufe und Studiengänge Teil unseres Teams werden", begrüßte die Ausbildungsleiterin Sandra Haarmann die Gruppe. Sie moderierte die mehrstündige Einführungsveranstaltung im Kulturhaus.

Ein Mitarbeiter übergibt einem neuen Auszubildenden einen Laptop
Ein besonderes Highlight des ersten Tages: Die Nachwuschkräfte erhielten Laptops für ihre Ausbildung. Foto: Merle Stickdorn

Neben Bürgermeister Sebastian Wagemeyer waren unter anderem auch Personalratsvorsitzende Christina Padovano, Gleichstellungsbeauftragte Franziska Eicker sowie zahlreiche Ausbilderinnen und Ausbilder aus den einzelnen Fachdiensten im Kulturhaus anwesend, um die Nachwuchskräfte herzlich willkommen zu heißen und sie mit den wichtigsten Informationen für den Start zu versorgen. Ein besonderes Highlight des ersten Einführungstages: Die Nachwuchskräfte wurden mit eigenen Laptops ausgestattet, die vor allem für die Phasen in den Berufs- und Fachhochschulen gedacht sind.

Unter den Nachwuchskräften sind angehende Fachinformatiker, Erzieher, Notfallsanitäter, duale Studierende (Bachelor of Laws) sowie je ein Bauzeichner, ein Immobilienkaufmann und eine angehende Verwaltungsfachangestellte. Die beiden Nachwuchskräfte des SELH absolvieren eine Ausbildung zu Industriekaufleuten.

Lüdenscheid, 02.09.2021