Die Marke "Stadt des Lichts"
Licht ist in Lüdenscheid ein Riesenthema. Dem Betrachter fällt auf, dass Lichtinszenierungen zahlreiche Gebäude, Wege und Plätze akzentuieren. Lichtkunst und Lichtdesign sind an verschiedenen Stellen in der Stadt präsent und mit den "LichtRouten" hat man ein bekanntes Lichtkunstfestival etabliert.
Licht und Leuchten sind in Lüdenscheid ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Unternehmen der Branche agieren weltweit und genießen einen guten Ruf. Seit dem Jahr 2000 werden verstärkt Initiativen zur Etablierung der Marke "Lüdenscheid - Stadt des Lichts" entfaltet. Das Projekt steht für die Idee, die unmittelbaren und mittelbaren Bezüge zum Licht als Produkt, Material und Phänomen, die im Wirtschafts- und Gesellschaftsleben Lüdenscheids in vielfacher Weise vorhanden sind, in genau dieser Marke zusammen zu führen. Dabei setzt die Stadt auch auf die identitätsstiftende Kraft dieses Alleinstellungsmerkmales; es soll im Bewusstsein aller Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider verankert und weit über die Stadtgrenzen hinaus verbreitet werden.